Slide 1
Bestattungen

Mit dem Tod eines geliebten Menschen kommt die Zeit der Verabschiedung. Hierbei hat jeder Trauernde, der diesen Verlust durchlebt, eine ganz persönliche Art, damit umzugehen. Wichtig ist es dabei, mit anderen Menschen über den Schmerz zu reden, um ihn zu lindern. Wir möchten Ihnen in dieser schweren Zeit mit unserer langjährigen Erfahrung bei den notwendigen Angelegenheiten und Entscheidungen beistehen.
Lassen Sie sich von uns beraten über eine Bestattungsvorsorge.

Image is not available
Slide 1
Wir sind Tag und Nacht an jedem Tag im Jahr für Sie erreichbar, und beraten Sie in allen Bestattungsfragen, gerne auch bei Ihnen zu Hause.
Telefon: 08374 / 5712

Versorgung
Versorgung des Verstorbenen, auf Wunsch auch zu Hause

Überführung
Überführungen zu jedem Ort im In- und Ausland

Traueranzeigen
Beratung, Erstellung und Vermittlung von Traueranzeigen in sämtlichen Zeitungen

Slide 1

Behördengänge
Erledigung aller Formalitäten und Behördengänge, sowie Abmeldung der Kranken- und Rentenversicherung

Trauerdrucksachen
Erstellung und Druck, auf Wunsch auch Versand von Trauerdrucksachen jeglicher Art und Fotos, ebenso der Trauerfeier

Beerdigungstermin
Organisation des Beerdigungstermin und Vermittlung von Kirche oder freiem Trauerredner

Slide 1

Blumenschmuck
Kontaktaufnahmen mit Gärtnerei und Beratung, sowie Bestellung des Blumenschmucks und Trauerbanner rund um die Trauerfeier

Trauerfeier
Gestaltung der Trauerfeier, einschließlich Organisation eines Geistlichen oder eines freien Redners sowie einer musikalischen Umrahmung

Bestattungsarten

Es gibt einige unterschiedliche Methoden, um den Körper eines Verstorbenen zu ehren und zu begraben. Oftmals fällt die Entscheidung schwer, die richtige Bestattungsmethode auszuwählen. Bereits im Vorfeld möchten wir Ihnen deshalb im Folgenden verschiedene und weit verbreitete Bestattungsarten vorstellen.

Die Durchführung besonderer Bestattungsarten kann regional diverse Unterschiede aufweisen. Wenn Sie mehr Informationen über die diversen Bestattungsarten erfahren möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Slide 1
Erdbestattung

Die Beisetzung eines Verstorbenen in einem Grab unter der Erdoberfläche wird Erdbestattung genannt. Eine Erdbestattung mit religiösem Hintergrund wird als Beerdigung bezeichnet und leitet sich von der bereits seit Jahrtausenden bestehenden Bestattungsform aus dem Judentum, dem Christentum und dem Islam ab.
Diese Form der Bestattung wird häufig gewählt, um eine Gedenkstätte für den Menschen entstehen zu lassen, das die Angehörigen als Verbindung nutzen. Oftmals möchten Menschen, die zu Lebzeiten eine enge Beziehung zueinander hatten, nebeneinander begraben werden, um selbst im Tod vereint zu sein.
Bei der Erdbestattung wird der Sarg mit dem Verstorbenen nach einer Trauerfeier in einer von Ihnen ausgewählten Grabstätte auf einem Friedhof beigesetzt.

Slide 1
Feuerbestattung

Bei der Feuerbestattung, auch unter Brandbestattung oder Einäscherung bekannt, wird der Verstorbene mitsamt dem Sarg im Krematorium eingeäschert. Die Asche wird nach der Verbrennung in eine Aschekapsel eingefüllt und auf Wunsch in eine Schmuckurne eingesetzt.
Man unterscheidet zwei Arten der Feuerbestattung. Zum einen die Aussegnung und zum anderen die Urnenfeier. Bei der Aussegnung wird nach der Trauerfeier der Sarg zum Krematorium überführt und später erfolgt meist im engstem Kreis die Urnenbeisetzung in einem Urnengrab. Bei der Urnenfeier wird der Sarg zuerst zum Krematorium überführt und nach der Einäscherung findet die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung der Urne statt.

Seebestattungen
Seebestattung

Die Seebestattung zählt zu den Naturbestattungen und setzt eine Einäscherung des Verstorbenen voraus.
Die Asche wird in einer speziell angefertigten, meist aus Salzstein oder Zellulose bestehenden Seeurne im Meer (Ost- oder Nordsee) über eine Reederei als Kollektiv-Sammelbeisetzung, Einzelbeisetzung oder unter Mitfahrt der Angehörigen beigesetzt. Die Besonderheit der Seeurne ist, dass diese sich im Wasser nach einiger Zeit auflöst.
Um diese Bestattung durchführen zu können besteht die Voraussetzung, dass der Verstorbene zu Lebzeiten eine besondere Beziehung zur See hatte und sich die Seebestattung selbst gewünscht hat. Um diese Bestattung durchführen zu können, sollte bereits zu Lebzeiten eine Bestattungsverfügung getroffen und hinterlegt werden, aus der später der Wille des Verstorbenen klar ersichtlich ist.

Diamantenbestattung
Diamantenbestattung

Die Diamantbestattung ist eigentlich keine Bestattungsart, sondern folgt nach der Einäscherung, beziehungsweise Feuerbestattung des Verstorbenen. Hierbei wird aus einem Teil der verbleibenden Asche ein Diamant angefertigt. Da für die Herstellung nur ein geringer Teil der Asche verbraucht wird, kann der Rest auf herkömmliche Art beigesetzt werden.

Diamantenbestattung
Anonyme Bestattung

Die anonyme Bestattung, oft auch als stille Beisetzung bezeichnet, erfolgt ohne Grabstein und ohne Anwesenheit der Angehörigen.
Bei einer anonymen Urnengemeinschaftsgrabstätte kann auf Wunsch am jeweiligen Friedhof oder in unserem Verabschiedungsraum (Bestattung Weiss) eine Trauerfeier gestaltet werden.
Anschließend wird die Urne ohne Begleitung beigesetzt.

previous arrow
next arrow